Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Babahoum

STGillMusterA

wurde 1928 in Caudéran, Frankreich, geboren und ist im Januar 2022 verstorben. Er studierte Rechtswissenschaften, bevor er bis 1988 als Beamter in Bègles bei Bourdeaux arbeitete. Sendrey begann Ende der 1960er Jahre, Kunst zu machen, wobei er sich ein Jahrzehnt lang auf die Malerei und dann auf Zeichnungen mit zahlreichen schraffierten Linien konzentrierte. Sein vielfältiges Oeuvre umfasst Figuren mit vielen Farbspritzern sowie monochrome Bilder reduzierter Kreaturen, die vor schwarzem Hintergrund umrandet sind. Neuere schwarze Tuschezeichnungen auf weißem Papier integrieren zufällige und absichtliche Markierungen.

Michel Thévoz, Kurator des Musée de l’Art in Lausanne, Schweiz (gegründet vom Künstler Jean Dubuffet), begrüßte 1979 die erste Ausstellung von Sendreys Werken in der Galerie du Fleuve in Paris. Im folgenden Jahr wurde seine Arbeit vom Musée de l’Art Brut erworben und ist seitdem in vielen Sammlungen enthalten. 1989 gründete Sendrey seine eigene Organisation Site de la Création Franche, um autodidaktische Künstlerkollegen zu fördern. Heute ist es ein offizielles Museum in Bègles.

 

Alexandra Alexander