Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Anonyme

Aconcha

Als im Juli 2014 4 Zeichnungen eines Art Brut-Künstlers, der sich "Saint Sexe" nennt, auf Ebay angeboten wurden, erkundigte ich mich vor der Auktion bei der Anbieterin aus Frankreich, 27930 Gauville la Campagne, wer dieser "Saint Sexe" sei und erhielt von ihr folgende Antwort:

"Saint Sexe" ist ein Mann von etwa 60 Jahren. Als ich ihn kennenlernte, lebte er für einige Jahre in seinem Auto, Inzwischen bewohnt er ein Zimmer und erhält eine Invalidenrente. Ich besuche ihn von Zeit zu Zeit, wenn ein Sozialarbeiter oder eine Haushaltshilfe bei ihm sind. Er führt ein ziemlich einsames Leben, geht kaum aus und er zeichnet in "Phasen", nach seinen Inspirationen. Seine Zeichnungen sind sehr stark, sehr bewegend. Natürlich ist er Autodidakt. Und er versieht seine Zeichnungen immer mit seiner geheimnisvollen Unterschrift und Anmerkungen auf der Rückseite. Ich mag Art Brut und die damit verbundenen Ausdrucksformen, deshalb zeigt er mir seine Kreationen mehr oder weniger freiwillig, aber ich spüre, dass man sich nicht darauf verlassen kann, dass dass dies so bleibt. Kürzlich gab er mir sein Einverständnis, für ihn einige seiner Zeichnungen zu verkaufen, um ihm auf diese Weise zu einem kleinen Taschengeld zu verhelfen."

Zusammen mit der hier gezeigten Zeichnung waren drei weitere Zeichnungen im Angebot, besonders die Zeichnung in der Mitte, deren Abbildung leider nur noch in sehr geringer Qualität verfügbar ist, hätte mich ebenfalls interessiert, aber ich war bei der Auktion jener Zeichnung nicht erfolgreich.

 

 

Saint Sexe