Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Babahoum

Mracek

Jirí Mrácek wurde 1952 geboren und wuchs mit seinem Bruder in einer religiösen Familie auf. Der gelernte Dachdecker schloss sein Studium als Wirtschaftsingenieur ab. Er arbeitete als Dachdecker, aber auch als Baumeister oder als Metzger. Seit seiner Jugend engagiert er sich im Sport. Erst Leichtathletik und dann Bodybuilding, in denen er vor allem in den 70er und 80er Jahren des 20. Jahrhunderts außerordentliche Erfolge erzielte, als er sogar zweimaliger Meister der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik wurde. 1996 stürzte er während der Arbeit vom Dach und zog sich nach einer Behandlung wegen gebrochener Arme und Fersen in eine Teilinvalidenrente zurück. Während seines Krankenhausaufenthalts in einer psychiatrischen Klinik in Šternberk im Jahr 2012 begann er sich künstlerisch auszudrücken. Er schafft originelle Pastellzeichnungen auf Papier, inspiriert von Erinnerungen an das Bodybuilding. Er kombiniert auch religiöse Motive mit fantasievollen Kompositionen dekorativer Natur und zeugt damit von seinem bisher verborgenen künstlerischen Talent.

Jiri Marcek