Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Houck Eric / e9Art

white

Geboren 1961, lebt und arbeitet in Bourcq in den Ardennen.
„Seit meiner Kindheit hatte ich immer Buntstifte zur Hand. Mit diesen Werkzeugen können Sie in wenigen Minuten kleine Zeichnungen an einer Ecke des Tisches erstellen. Die Verwendung des schwarzen Markers hängt mit Comics und insbesondere mit der "klaren Linie" zusammen, die ich besonders schätze. Ich erinnere mich, dass ich auf diese Weise Fahrzeuge, Autos, Lastwagen, Panzer, Flugzeuge ... reproduziert habe, die beim Lesen der Abenteuer von Tim und Struppi und einigen anderen Comicfiguren entdeckt wurden. Meine Fahrzeuge sind daher eine Ansammlung farbiger Formen, die durch schwarze Linien begrenzt sind. Ich habe Art Brut vor ungefähr 25 Jahren zum ersten Mal im Musée de la Création Franche in Bègles und dann in der Halle Saint-Pierre in Paris entdeckt. Ein Künstler hat mich besonders angesprochen: Joseph Vignes dit Pépé Vignes mit seinen Autos und Flugmaschinen ... Aber ich habe nur zugesehen. Was mich wirklich dazu brachte, meine Buntstifte aus der Schublade zu holen, in der sie schliefen, war der Kauf eines Ausstellungskatalogs vor etwa drei Jahren: "Fahrzeuge", eine Sammlung von Zeichnungen aus der Sammlung der Art Brut von Lausanne. Die Vielfalt und der Reichtum der Designs haben mich begeistert! Sie brachten Kindheitserinnerungen, Zeichnungen, aber auch Bilder von kleinen Autos, kleinen Lastwagen und Flugzeugen zurück, mit denen ich spielte. Und ich wollte mich auf das Abenteuer einlassen, um auch mir keine Zeichnung, sondern eine Reihe von Zeichnungen zu realisieren ... Zumal ich gleichzeitig mit Kindern und ihrer Kreativität an diesem Thema gearbeitet habe, war ihre Vorstellungskraft in diesem Bereich groß ansteckend! Soziale Netzwerke und hauptsächlich Facebook ermöglichten es mir, meine Arbeit zu zeigen und gleichzeitig die anderer zu entdecken. Der erste auf diese Weise entdeckte Künstler ist Pierre Albasser. Ich mag seine bizarren Charaktere, seine Tiere wirklich ... und das hat mich wahrscheinlich dazu veranlasst, auch Charaktere in meine Zeichnungen aufzunehmen, weil es am Anfang keine gab. In den letzten Monaten habe ich sogar begonnen, eine Reihe von Zeichnungen zu entwickeln, in denen sich Charaktere und Fahrzeuge vermischen. Manchmal gibt es nicht einmal mehr Fahrzeuge, sondern nur noch ein "Gesicht", das auf die gleiche Weise aufgebaut ist: schwarze Markierungslinien und mit Buntstift ausgefüllte Bereiche. Meine Zeichnungen erreichten so Sophie Lepetit, die einige von ihnen adoptierte, andere in ihrem Blog veröffentlichte und mir dann anbot, an meiner ersten Ausstellung in Loudun im September 2019 teilzunehmen. Am selben Tag, als sie sie sah, lud sie mich ein, an dieser Ausstellung teilzunehmen, François Chauvet Wer gerade meine Zeichnungen auf Sophies Blog entdeckt hatte, hat mich kontaktiert ... Die Ausstellung bei Hang-Art wird daher meine zweite Ausstellung sein! ""
Dominique Lemoine