Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Aconcha Santz

Aleixo

Seine künstlerische Tätigkeit beginnt in der Kindheit, als er Spielzeuge und Modelle aus gefundenem Material fertigt. Laueners Arbeiten verwandeln die Realität in eine persönliche Mythologie. Lauener inspiriert sich an seinen Phantasien und Erinnerungen persönlicher und allgemeiner Art, er arbeitet ohne Vorlagen und ohne Skizzen. "wenn ich arbeite, dann bewege ich mich in einer eigenen Welt, eine farbige Welt in die ich abtauchen kann" Heinz LAUENER aus Bern meint: «Die fertige Idee ist in meinem Kopf. Sie muss nur noch raus und umgesetzt werden.» Auf diese Weise entstehen Werke mit einem unverkennbaren, persönlichen Stil, der nicht schubladisierbar ist. Gerade diese Bandbreite an unterschiedlicher Ausarbeitung macht den Reiz der Art Brut und Outsider Art aus. Der Betrachter wird immer wieder von neuem in den Bann dieser «rohen Kunst» gezogen und von der besonderen Sicht und Darstellung der inneren und äusseren Welt gefesselt.

 


Heinz Lauener