Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Cesar Araos

Aconcha

Ich bin ein Autodidakt. Ich habe also keine Kunstausbildung. Die einzigen Kunstkurse, die ich hatte, sind die des College. Ich habe auch in der High School Industriedesign praktiziert, was nichts mit Kunst zu tun hat, aber es kann in meinen Arbeiten mit Perspektiven gesehen werden (auch wenn sie manchmal komisch sind). Als Teenager habe ich auch sehr gerne kopiert, Zeichentrickfiguren und Albumcover. Ich habe viele Kinder gezeichnet, um mir die Zeit zu vertreiben, weil ich sehr einsam war. Ich stellte mir in meinen Zeichnungen Abenteuerszenen vor und baute Schutzhütten, die oft auf Klippen thronten, mit sehr komplizierten Zugängen.
Ich habe als Kind (heimlich) davon geträumt, einen Beruf als Schöpfer von Monstern für das Kino zu machen, was meinen Vater zum Springen gebracht hätte! Ich begann ungefähr 22 Jahre alt zu zeichnen, während ich eine Psychotherapie machte, um mich auszudrücken und aus Dingen herauszukommen, die unmöglich zu sagen und zu denken waren. Ich kritzelte viel wie die Kleinen, dann improvisierte ich Gesichter, immer mit harten Gesichtsausdrücken, stirnrunzelnden Augen (ein bisschen wie ich). Ich habe schlecht gezeichnet, weil ich ohne Modell nicht alleine zeichnen konnte. Ich habe dann versucht, spontane, abstrakte Formen auf Papier zu bringen, ein bisschen wie asiatische Kalligraphie, indem ich nach reinen Formen gesucht und Emotionen in Entspannung befreit habe. Ich fand meinen Stil dann durch die Verwendung des Kugelschreibers mit Schraffur und sich kreuzenden gebogenen Formen. Ich arbeitete durch Assoziation, Wiederholung und Transformation von Formen und versuchte vorsichtig, eine abstrakte Form in eine figurative Form umzuwandeln, während ich die beiden zusammenhielt. Allmählich fand ich eine Technik, bei der ich im College auf karierten Blättern improvisierte, ohne nachzudenken, während ich den Lektionen zuhörte. Heute benutze ich den Stift und die Tinte im selben Geist, während ich raffinierter und abstrakter mache, ohne Schatten und ohne Schraffur. Ich weiß nicht, wohin es mich führen wird, ich lasse mich überraschen und möchte mich nicht auf eine künstlerische Strömung oder einen bestimmten Stil einlassen.

Ich versuche meine Gefühle auszudrücken, wenn ich eine Arbeit ohne ein bestimmtes Projekt schaffe. Ich höre auf meine Gefühle, während ich ein interessantes visuelles Ganzes aufbaue.
Ich lasse meine Hand zeichnen, könnte ich sagen, auch wenn mein Intellekt auch eingreift. Aber die besten Zeichnungen für mich sind diejenigen, die so schnell wie offensichtlich gemacht werden, ohne zu hinterfragen. Wenn dieses Loslassen stattfindet, ist es wirklich die Bewegung meiner Hand, die mich führt. Ich bin nicht mehr als der Zuschauer, der erstaunt ist, was vor meinen Augen passiert: Es ist das, was ich zu dieser Zeit am besten kann. Ich habe keine besondere Philosophie in Bezug auf Kunst. Es ist das Werk, das seine Wahrheit enthält (das mir ziemlich oft entgeht und das mich überrascht, wenn ich es wieder entdecke). Ich versuche nicht, einer künstlerischen Bewegung anzugehören, mich ihr anzuschließen, sie zu kopieren. Künstler inspirieren mich natürlich, es wirkt sicherlich in mir, aber wenn man zeichnen muss, sollte man nicht länger denken und nicht versuchen, "im Stil von" zu tun. Meine Arbeiten scheinen der singulären Kunst nahe zu sein, auch wenn ich mich nicht zu sehr wiedererkenne. Andererseits mag ich diesen Begriff "Singular", der jeden authentischen Künstler betreffen muss und darauf bedacht ist, etwas Persönliches auszudrücken. Ich mag es, dass meine Zeichnungen sehr grafisch und akribisch sind und gleichzeitig eine allgemeine Konsistenz aufweisen. Meine Kunst bleibt sehr abstrakt, auch wenn häufig sehr primitive Figuren an der Wende einer abstrakten Form auftauchen. Meine Arbeit, so scheint es mir, dreht sich um die Schöpfung, den Übergang vom Leblosen zum Lebenden. Der Moment, in dem etwas Menschliches oder Tierisches keimt und entsteht, überrascht mich immer wieder. Meine Arbeiten sind derzeit kleine Formate. Ich habe vor, mich durch Malen zu einer Arbeit über ein größeres Format zu entwickeln.

Vincent Corrière