Willkommen in einer Sammlung von Art Brut und Aussenseiterkunst!

 

Houck Eric / e9Art

Haas weitere Beispiele

Reuben Aaron Miller, 1912-2006, arbeitete in Baumwollspinnereien und diente als Baptisten-Prediger. Von Augenproblemen geplagt, musste er seine Arbeit einschränken und begann als Zeitvertreib, jene «Whirligigs» anzufertigen, mit welchen er bekannt wurde, mit flachen Blechfiguren kombinierte mechanische Windräder, daneben zeichnete er und bemalte ausgeschnittene Blechfiguren. Bis Mitte der 1980er Jahre war Millers Hof eine Sehenswürdigkeit, ein Hügelgebiet mit hunderten von Windrädern, das viele Besucher angezog.
Händler und Sammler begannen seine Arbeiten zu kaufen, die menschliche Figuren, rote Teufel, Engel und amerikanische kulturelle Ikonen wie Uncle Sam oder Elvis Presley zum Thema hatten. Trotz seines Ruhmes als Aussenseiterkünstler hob er seine Preise nie an und man konnte ihm für 5 oder 10 Dollar etwas abkaufen. Seine Popularität, die Nachfrage und Millers zunehmende Sehschwäche führten dazu, dass auch Familienmitglieder für ihn arbeiteten: eine ganze Gruppe von Menschen war mit Ausschneiden und bemalen der Blechfiguren beschäftigt. Im Gegensatz zu den Blechfiguren stammen seine Gemälde und Zeichnungen hauptsächlich von Miller selber, mit Kunstharz oder mit dem Marker auf Faserpatten gezeichnet, zeigen sie menschlichen Figuren, Tiere und Dinosaurier, ausserdem Texte wie «Lord Love You» und werden durch einfache dekorative Rahmen umrandet. Seine Arbeiten sind in vielen Sammlungen und Museen zu finden. Beiträge finden sich in RAWVISION 36–2001, 56–2006, Outsider Art Sourcebook.

 

R.A.MillerleerUSA-Outsider Video