Ugo Mainetti 1945

Ugo Mainetti kam 1945 als Sohn von Bauern im Veltln zur Welt und lebt in Tirano. Er lernte das Handwerk eines Metzgers und führte über 20 Jahren eine eigene Metzgerei in Tirano. Seit er 12 Jahre alt ist, hat er gemalt, ohne irgendwelche Ausbildung und dann seine Bilder, in denen er Träume verarbeitete, in der eigenen Metzgerei ausgestellt, bevor er seinen Beruf an den Nagel hängte und sich ausschliesslich der Malerei widmete. Ugo Mainetti hat weltweit ausgestellt und viele Preise und Auszeichnungen bekommen. Wir warenn im April 2016 bei ihm in Tirana und besuchten sein Atelier sowie die in einer Bank in Bormio stattfindende Ausstellung. Wir lernten einen feinfühligen und liebenswürdigen Menschen kennen, der uns stolz seine Arbeiten, zahlreiche über ihn erschiedene Artikel sowie zahlreiche Pokale gezeigt hat, die er, als wäre er ein Sportler, für seine künstlerischen Leistungen bekommen hat. Am Ende des Besuchs wurden wir von ihm und seiner Frau so herzlich verabschiedet, als wären wir engste Familienmitglieder...
Viele weitere Bilder finden Sie unter https://www.pinterest.com/artbrutsammler/ugo-mainetti-art-brut-aus-italien-larte-brutale/

UGO MAINETTI

Dowload: "A visit to Tirano in March 2016" PDF
Dowload: "A visit to Tirano in March 2016" Video